Eine Finanzkrise stellt selbst die erfahrensten Unternehmer vor immense Herausforderungen. Doch mit einem klaren Plan und strategischem Vorgehen lassen sich selbst die schwierigsten Hürden überwinden. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen sicher durch stürmische Zeiten navigieren und gestärkt daraus hervorgehen können.
Um eine Finanzkrise in Ihrem Unternehmen zu überstehen, brauchen Sie ein klares Bild von der aktuellen Situation und einen Liquiditätsplan.
Inhaltsverzeichnis
Eine Finanzkrise erfolgreich überwinden
- Machen Sie sich mit Ihrer aktuellen finanziellen Situation vertraut
- Legen Sie einen Planungszeitraum und -zyklus fest
- Erstellen Sie ein operatives Budget für einen Monat
- Passen Sie Ihren Liquiditätsplan auf das geänderte Umsatzziel an
- Senken Sie, falls erforderlich, Ihre Betriebskosten
- Bleiben Sie auf dem Laufenden
Unabhängig davon, in welcher finanziellen Situation Sie sich aktuell befinden, ist es wichtiger denn je, sich über diese Situation klar zu werden. Um aus einer Finanzkrise wieder herauszukommen, brauchen Sie ein klares Bild von Ihrem Unternehmen und einen Liquiditätsplan, der es Ihnen ermöglicht, Ihre Ein- und Auszahlungen so genau wie möglich zu sehen (und vorherzusagen). Nur so können Sie eine Finanzkrise sicher überstehen und Ihr Unternehmen wieder auf die Beine bringen.
Wenn Sie nicht schon in einer Finanzkrise stecken und im Krisenmodus sind, empfehle ich Ihnen, eine Umsatzprognose und einen Budgetplan für einen Zeitraum von 6 oder 12 Monaten zu erstellen. Aber wenn die Dinge aufgrund von Umständen, die sich Ihrer Kontrolle entziehen, bereits jetzt schon komplizierter sind, legen Sie den Zeitraum für Ihren Liquiditätsplan zwischen zwei Wochen und zwei Monaten fest, je nachdem, was Sie sicher vorhersagen können. Hier sind die einfachen Schritte zur Erstellung Ihres kurzfristigen Liquiditätsplans.
Machen Sie sich mit Ihrer aktuellen finanziellen Situation vertraut
Es ist vielleicht nicht Ihr Fachgebiet, aber wenn Sie in eine finanzielle Notlage geraten, können Sie diese Aufgabe nicht auf andere abwälzen. Sie sollten derjenige sein, der in einer Finanzkrise die Budgets erstellt und kontrolliert, zusammen mit Ihrem Buchhalter und/oder Steuerberater, die Ihnen zur Seite stehen.
Legen Sie einen Planungszeitraum und -zyklus fest
Welchen Zeitrahmen wollen Sie für Ihren Liquiditätsplan vorsehen? Vor allem in dieser Zeit, in der sich die Wirtschaft so schnell und unvorhersehbar verändert, sollten Sie einen Liquiditätsplan für einen Monat anstreben, diesen aber wöchentlich überprüfen, um Ihre Planungen und Forecasts zu aktualisieren.
Erstellen Sie ein operatives Budget für einen Monat
Die Budgetierung ist keine präzise Wissenschaft. Sie müssen also Prognosen erstellen, was – selbst in den besten Zeiten – schwierig sein kann. Um Ihr operatives Budget zu erstellen, wählen Sie normalerweise Ihr Umsatzziel für den Monat und berechnen daraus Ihre Gewinnziele. In einer Finanzkrise, in der es vor allem darum geht, Ihr Unternehmen am Leben zu erhalten, kann Ihr Ziel darin bestehen, kurzfristig ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen. Um das zu erreichen, müssen Sie sich genau ansehen, wo Ihr Unternehmen heute finanziell steht. Wie hoch sind Ihre durchschnittlichen monatlichen Einnahmen? Wie hoch sind Ihre Betriebskosten? Um die Gewinnschwelle zu erreichen, müssen Ihre Einnahmen Ihre Betriebskosten ausgleichen.
Wie hoch ist also den Break-Even (die Gewinnschwelle) für Ihr Unternehmen, wenn es wie gewohnt läuft? Wenn Sie keinen sofortigen Zugriff auf diese Informationen haben, sehen Sie sich die Debitorenbuchhaltung an. Sprechen Sie mit Ihrem Buchhalter oder Buchhalter, falls Sie einen haben, um Ihnen dabei zu helfen, diese Zahl herauszufinden.
Mit dem aktuellen Wert des Break-Even können Sie Ihre Betriebsausgaben für den nächsten Monat basierend auf dem heutigen Stand realistisch einschätzen, und daraus ergibt sich die Basis für Ihr angepasstes Umsatzziel.
Passen Sie Ihren Liquiditätsplan auf das geänderte Umsatzziel an
Machen Sie eine genaue Vorhersage der Einnahmen, die Sie in diesem Monat erzielen werden, und vergleichen Sie sie dann mit dem Einnahmenziel, das Sie benötigen, um Ihre Betriebsausgaben zu decken. Wenn Sie beispielsweise in den letzten zwei Wochen bereits einen Umsatzverlust von 25 % erlitten haben, sollten Sie diesen Verlust auch für den nächsten Monat einplanen. Betrachten Sie also Ihren Umsatz für einen normalen Monat minus 25 % – das ist eine sichere Vorhersage Ihres Umsatzes für den kommenden Monat.
Und vergessen Sie nicht, finanzielle Unterstützungen in diese Betrachtung einzubeziehen! Jede Unterstützung in Form von Krediten, Darlehen oder Zuschüssen, die Sie erhalten, zählt als Einnahme und kann verwendet werden, um die Liquiditätslücke zu schließen und Ihr Unternehmen in der Finanzkrise am Leben zu erhalten, bis sich der Markt stabilisiert oder sich Ihre eigene Situation verbessert.
Senken Sie, falls erforderlich, Ihre Betriebskosten
Wenn Sie nach der Erstellung der Liquiditätsplanung immer noch eine Lücke zwischen Ihren tatsächlichen Einnahmen und den Umsätzen, die Sie zur Deckung der Aufwendungen benötigen, sehen, haben Sie einige Möglichkeiten. Sie können versuchen, ausstehende Forderungen einzutreiben oder anfangen, die Kosten zu senken. Aber gehen Sie strategisch und systematisch vor. Wenn, sagen wir, in zwei Monaten der Markt wieder anzieht und Sie schnell Ihr normales Umsatzniveau erreichen, müssen Sie in der Lage diese Aufträge auch zu bedienen. Das heißt, Ihre Priorität ist es, Ihre Mitarbeiter so weit wie möglich zu halten.
Bleiben Sie in einer Finanzkrise auf dem Laufenden
Möglicherweise mussten Sie Ihren Liquiditätsplan in den letzten Jahren häufiger aktualisieren, als Sie erwartet haben – und vielleicht ist das bei Ihnen auch heute noch der Fall. Das ist völlig in Ordnung und behalten Sie dies auch weiterhin bei. Entscheidend ist, dass Sie immer die finanzielle Situation in Ihrem Unternehmen kennen. So können Sie jederzeit proaktiv handeln und haben die besten Möglichkeiten eine Finanzkrise zu überwinden. Sie können dann dort weitermachen, wo Sie vor der Krise standen. Womöglich stehen Sie sogar besser da als Ihre Wettbewerber, denn Sie haben aus eigener Kraft die Finanzen Ihres Unternehmens wieder in den Griff bekommen.
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, mittelständischen Unternehmern zu helfen, durch systematische Strukturen ein erfolgreiches Unternehmen mit konstantem Cashflow, den richtigen Kunden und Mitarbeitern sowie mehr persönlicher Freiheit aufzubauen. Wenn Sie weitere Informationen oder Unterstützung brauchen, wie Sie Ihre Finanzen in den Griff bekommen können, bin ich sehr gerne für Sie da.